Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum.

Geschichte UND BIERE der brauerei Mittersill

Beim Bräurup in Mittersill wurde vor 1681 bis 1917 Bier gebraut

Schwaiger Rupert, Bierbrauer aus Zell am See und unser Ur-Ur-Ur-Großvater, kaufte 1823 das damalige Altherrische Schwertlgut Bräuanwesen. Er braute für diese Zeit ein sehr gutes Bier und der Brauerei-Gasthof erfreute sich bald größter Beliebtheit unter den Einheimischen. So sagten diese nicht mehr Schwertlgut, sondern "Gehen wir zum Brauer Rupert" und dann "Gehen wir zum Bräu Rup". So entstand der jetzige Name unseres Hauses "Bräurup". Auf Grund der wirtschaftlichen Situation und da es immer schwieriger wurde gute Rohstoffe zu kaufen hörte man 1917 mit dem Brauen in der Brauerei in Mittersill auf.


Comeback des Hotels mit eigener Brauerei

Im Jahr 2006, 89 Jahre später, haben wir uns entschlossen, wieder mit dem Bierbrauen anzufangen und eine kleine Hausbrauerei eingerichtet. Unser Nebenhaus, das "Gasthaus zum Stiegler" wurde komplett abgerissen, neu aufgebaut und mit dem Bräurup verbunden. Es entstanden elf neue Gästezimmer, eine 85 m² große Massage- und Beauty-Oase und die Hausbrauerei. Das Herzstück der Brauerei im Pinzgau ist unser nagelneues 300-l-, 3-Geräte-Sudhaus.

Mit dieser Anlage brauen wir in erster Linie für unseren Gastbetrieb:

 

 

 ein unfiltriertes, kellertrübes Märzen Bier mit ca. 12 °C Stammwürze

 

 ein unfiltriertes, hefetrübes Weizen Bier mit ca. 13 °C Stammwürze


Sowie saisonale Spezialsorten:
Bockbier, Naturtrübes Dunkelbier, Heidelbeerbier, Weizen Bockbier, Dinkelbier, Roggenbier, Helles Weizenbier, Dunkles Weizenbier und das Mittersiller Stadtbräu!

Die Gärung, Reifung und Lagerung erfolgt im Gärkeller. Über eine neu angelegte Leitung gelangt das Bier direkt vom Lagertank zum Zapfhahn an der Schank.

In weiterer Folge werden beide Haupt-Biersorten und die Spezial-Biere in 1-l-Flaschen oder 2-l-Flaschen gefüllt und zum Verkauf angeboten. Für Partys, Gartenfest oder Feierlichkeiten stehen auch 5-l-Partyfässer, 10-l- und 25-l-Fässer mit seitlichem Zapfhahn oder 50-l-Fässer mit Durchlaufkühler zur Verfügung.


Bis Bald auf ein Bräubier aus unserer Brauerei in Mittersill.
Prost. Matthias und Helene Gassner