BauernherbstVon Ende August bis Anfang November hält eine Art fünfte Jahreszeit das gesamte Salzburger Land in Atem. Der Bauernherbst 2019 begeistert mit rund 2.000 Veranstaltungen in 72 Orten, natürlich über alle Regionen verteilt. Im Mittelpunkt steht das bäuerliche Leben in all seinen Facetten. Altes Handwerk, kulinarische Spezialitäten und beste Unterhaltung zwischen Tanzlmusi, Hoagaschtn und Bauernmarkt stehen auf dem Plan. Natürlich macht der Bauernherbst auch in Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden Station mit folgenden Highlights.

Mittersiller Strudelfest

Das Beste muss nicht unbedingt zum Schluss kommen. Im Gegenteil, denn der Bauernherbst in Mittersill legt gleich mit einem absoluten Highlight los! Bereits am 1. September steigt das Mittersiller Strudelfest. Wie der Name bereits vermuten lässt, geht es hier besonders wohlschmeckend vor sich. Ab 11 Uhr verwandeln sich die Hintergasse und die Lebzettergasse in kulinarische Schmankerlpfade, wenn mehr als 20 verschiedene Strudelvarianten verkostet werden wollen. Von den süßen Klassikern mit Apfel und Topfen über traditionelle Hausmannskost bis zu eigenwilligen Kreationen ist alles dabei. Musikalische Begleitung und ein lustiges Kinderprogramm mit Hüpfburg runden die Veranstaltung ab.

Hollersbacher Bauernmarkt

Der Bauernmarkt ist Pflicht im Bauernherbst in Hollersbach und geht heuer bereits in die 37. Auflage. Am 6. Oktober wird ab 11 Uhr Volkskultur und Brauchtum zelebriert mit einem hochspannenden und überaus abwechslungsreichen Rahmenprogramm, an dem aktuell noch gefeilt wird. Und wie sich das nun mal für den Bauernmarkt gehört, gibt es allerlei Leckereien, ausgewiesene Spezialitäten und feinstes Handwerk von den Höfen der Region zu kaufen.

Kostenloser Eintritt in die Heimatmuseen

Neben diesen und vielen weiteren Veranstaltungen im Salzburger Land wartet die Nationalparkregion Hohe Tauern mit einem ganz besonderen Schmankerl auf seine Besucher. So öffnen die Heimatmuseen in den Orten Taxenbach, Kaprun, Uttendorf und – natürlich – Mittersill ihre Pforten kostenlos. Noch nie war es so einfach und entspannt, die faszinierende bäuerliche und ländliche Kultur der Region zu entdecken und zu erleben.

Sie suchen noch nach einem Hotel, um den Bauernherbst in Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden mit allen Sinnen genießen zu können? Im traditionsreichen Bräurup lassen Sie sich immer wieder aufs Neue verzaubern und kulinarisch verwöhnen. Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Urlaubsangebot an!