Unser Hotel Bräurup befindet sich in einer der prächtigsten und schönsten Natur- und Ferienregionen des Landes: Der Nationalpark Hohe Tauern ist der größte Nationalpark Österreichs und der Alpen. Er erstreckt sich über drei Bundesländern an der Grenze zwischen Kärnten, (Ost-)Tirol und dem Salzburger Land. Einer der Nationalpark-Hauptorte ist Mittersill, Heimat unseres gemütlichen Hotels. Möglichkeiten zur attraktiven Freizeitgestaltung gibt es viele, und zwar zu jeder Jahreszeit. Was kann man im Nationalpark Hohe Tauern machen? Sehr viel, und wir stellen Ihnen einige unserer liebsten Destinationen vor.

Naturschauplätze
Viele der begeisternden Sehenswürdigkeiten im Nationalpark Hohe Tauern finden sich in der mannigfaltigen Natur der Region. Unzählige Naturplätze und Refugien treffen auf spektakuläre Attraktionen, die mit Sicherheit zu den schönsten Orten Österreichs zählen. Freuen Sie sich unter anderem auf:

  • Krimmler Wasserfälle: Europas größte Wasserfälle breiten einen feinen, wohltuenden Wassernebel aus, dem positive Wirkung auf die Gesundheit nachgesagt wird. Spektakulär stürzen gewaltige Wassermassen in die Tiefe. Ein Wanderweg erschließt die Fallstufen.
  • Krimmler Achental: Diese bezaubernde Almenlandschaft trennt die Hohen Tauern von den Zillertaler Alpen. Neben den Krimmler Wasserfällen warten hier mehr als 15 Almen über den gesamten Talboden verstreut. Hier finden sich viele erbauliche Wanderrouten.
  • Großglockner Hochalpenstraße: 36 Kehren führen auf bis zu 2.571 Meter und laden zu einer Ausflugsfahrt der Sonderklasse ein. Die Großglockner Hochalpenstraße zählt nicht nur zu den schönsten Panoramastraßen der Welt, sie ist Ausgangspunkt von Wanderungen, beheimatet Ausstellungen und Aussichtsplattformen.
  • Sigmund-Thun Klamm: Die Klamm in Kaprun fasziniert mit ihren tosenden Wassermaßen, während sich der Himmel stellenweise ob der hochaufragenden Felsen zu verfinstern scheint. Im Sommer begleiten Veranstaltungen und Lichtshows die Tour.
  • Schösswendklamm: Direkt in Mittersill wartet eine weitere prächtige Klamm mit dem Hintersee als Highlight. Im Talschlusskessel von Hintersee führen Wege über tosende Wassermassen, zu saftigen Almen und durch natürliche Schönheiten.

Weitere Nationalpark-Highlights
Neben diesen bezaubernden Naturschauplätzen hat der Nationalpark Hohe Tauern noch viele weitere Highlights für jeden Geschmack, für Groß und Klein zu bieten. Mit der Nationalpark Sommercard, die bereits im Bräurup-Urlaubspreis inkludiert ist, erleben Sie viele Schmankerl kostenlos oder stark reduziert. Dazu zählen:

  • NationalparkWelten Mittersill: Zehn Welten unter einem Dach – der gesamte Nationalpark in einer Ausstellung! Auf 1.800 m² in Mittersill werden die Naturräume der Region näher vorgestellt. Das 360° Panoramakino zählt zu den absoluten Highlights der NationalparkWelten.
  • Wild- & Erlebnispark Ferleiten: Vor der Mautstelle der Großglockner Hochalpenstraße finden weit über 200 Tiere ihr Zuhause in einer großzügigen, artgerechten Anlage. Der Park ist in einer Stunde durchschritten, von Lehr- und Schautafeln begleitet. Der Erlebnispark mit zig Spielgeräten weiß gerade Familien mit Kindern zu begeistern.
  • WasserWelten Krimml: Die Krimmler Wasserfälle werden durch die WasserWelten entsprechend in Szene gesetzt. Das Erlebniszentrum vermittelt spannende Informationen und Einblicke in die majestätische Welt der wahnwitzigen Wassermassen. Von der großen Panoramaterrasse in der WasserBar fällt der Blick direkt auf die Wasserfälle, im Außenbereich warten Spiel- und Lernstationen auf Kids.
  • Prähistorisches Keltendorf: Bereits in der frühen Bronzezeit war Uttendorf von Kelten besiedelt und galt als wichtiger Handelsplatz. Zahlreiche Funde sowie rekonstruierte Unterkünfte bieten bei spannenden Führungen nicht minder spannende Einblicke in längst vergangene Tage.

Das ist selbstverständlich nur ein Auszug der vielfältigen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten im Nationalpark Hohe Tauern. Gerne erhalten Sie an der Bräurup-Rezeption weitere tagesaktuelle Tipps für Ausflüge und Abenteuer in dieser vielfältigen Region. Alles, was jetzt noch fehlt, ist Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage!

Copyright Foto: unsplash/Kristin Snippe