Immer wieder werfen wir in unserem Blog einen kleinen Blick zurück auf die Geschichte unseres Hauses und unserer Region. Dieses Mal widmen wir uns der Historie des Namens „Bräurup“ und beleuchten, warum unser Hotel heute so heißt, wie es heißt.

Das Schwertlgut im Venedig des Pinzgaues

1823 kaufte und betrieb Rupert Schwaiger das damalige Altherrische Schwertlgut Bräuanwesen zusammen mit seiner Frau Katharina. Er braute für diese Zeit ein sehr gutes Bier und war von der Bevölkerung sehr angesehen. Die Brauerei Gasthof war immer gut besucht, Mittersill im Umschwung.

Zu diesem Zeitpunkt bemühte sich Ignaz Ritter von Kürsinger, einer der bedeutendsten Pfleger im Ort, besonders energisch um den Bau des Salzachdammes. Der sogenannte Kürsingerdamm zwischen Hollersbach und Mittersill sollte die tiefer gelegene Ortschaft vor wiederholten Überschwemmungen retten, welche ihr auch den Beinamen „Venedig des Pinzgaues“ einbrachten.

Bräurup: Ein Name aus Kürsingers Umfeld

Kürsinger selbst zählt zu den ikonischen Figuren der Region und wurde 1841 zum Ehrenbürger von Mittersill ernannt. Zuvor führte er am 3. September 1841 mit 26 weiteren Männern die Erstbesteigung des Großvenedigers durch, womit er den Grundstein für den regionalen Fremdenverkehr legte. Als er 1842 eine erste Schutzhütte im Obersulzbachtal, unweit der heutigen Kürsingerhütte, erbauen ließ, hieß es unter den Einheimischen und Arbeitern immer wieder: „Gehen wir zum Brauer Rupert“, später „Gehen wir zum Bräu Rup“ auf ein Bier. Da dies von den Wirtleuten sehr positiv angenommen wurde und somit das alte Schwertlgut immer mehr in Vergessenheit geriet, wurde im Laufe der Jahre daraus der Name „Bräurup“.

Schließung und Renaissance der Brauerei

Das „Bräurup“ wurde bis zum Jahre 1916 als Brauerei geführt, musste dann aber wegen Rohstoffmangel durch den Krieg an die Brauerei Kaltenhausen verkauft werden. Diese schloss alle angekauften kleineren Brauereien, um die gesamte Produktion nach Hallein zu verlegen.

Heute ist aus dem Wirtshaus von damals ein großes 4-Sterne-Hotel in einem der schönsten Fremdenverkehrsgebiete Österreichs geworden. Seit zwölf Jahren gibt es wieder ein eigene Brauerei, die nun von Herrn Gassner, Chef desHauses, als Bierbrauer und Diplom-Biersommelier geführt wird. Er beruft sich dafür auf eine alte Bierbautradition, die bis ins Jahre 1681 zurückreicht.

Die interessante Geschichte unseres Hauses zeigt sich an allen Ecken und Enden, auch online: Auf unserer Homepage finden Sie passend dazu die Chronik der Familie Gassner. Besuchen auch Sie unser historisches Hotel mit modernen Annehmlichkeiten – wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage!