Im Herzen der gewaltigen Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern gelegen, ist Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden eine Top-Destination für Radfahrer, Mountainbiker und E-Biker. Bei gemütlichen Panoramawegen, Almauffahrten und schweißtreibenden Bergtouren ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das gekonnt ausgebaute Wegenetz in der gesamten Nationalparkregion umfasst mittlerweile über 1.000 km, doch wo biket es sich für Anfänger eigentlich am schönsten? Hier sind zwei Einsteiger-Tipps für Mountainbiken in Mittersill mit Empfehlung des Hauses.

Von Mittersill ins Felbertal

Eine echte Genusstour für die ganze Familie führt in ca. eineinhalb Stunden pro Strecke durch die Region. Los geht‘s im Ortszentrum von Mittersill. Hier nehmen Sie die Route in Richtung Felbertauern. Auf der rechten Seite der Felbertauernstraße führt ein teils asphaltierter, teils geschotterter Weg nach Hintersee. Hinter dem Wolfram Bergwerk beim Tunnel rechts abbiegen, danach kommt eine kurze, intensive Steigung mit drei Kehren. Schon breitet sich Hintersee vor Ihnen aus, gemütliche Rastmöglichkeiten am See inklusive. Eine kleine Hütteneinkehr ist nie verkehrt, bevor es auf gleichem Weg zurück nach Mittersill geht.

Von Mittersill nach Uttendorf

Etwas länger, zugleich moderater gibt sich die zweite Variante, die ebenfalls über weite Strecken über den Tauernradweg führt. Los geht es direkt am Stadtplatz von Mittersill, dann vorbei am Golfplatz und in das Waldgebiet. Auf dem Weg nach Uttendorf kann es ab und an ein wenig welliger werden, dafür lässt es sich am örtlichen Badesee herrlich entspannen. Nach einem kleinen Stopp geht es auf der Südseite des Salzachtals mit weiteren welligen Passagen retour.

Anfängerfreundliches Mountainbiken in Mittersill begeistert die ganze Familie. Sichern Sie sich noch heute Ihre Bike-Pole-Position im Hotel Bräurup – gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!

Copyright Foto: pixabay.com/brisch27