Pumptrack fahren zählt aktuell zu den größten MTB-Trends. Diese Spezialdisziplin verbessert das Fahrgefühl und ist längst mehr als nur ein kleines Aufwärmprogramm für große Trails. Mittlerweile gibt es sogar eine eigene Rennserie für Pumptrack-Fahrer, und diese macht am 10. und 11. Mai in Bräurup-Nähe Station. Beim Red Bull Pump Track Qualifier in Mittersill findet die österreichweite Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Herbst statt. Grund genug einen kleinen Blick auf diesen spektakulären Sport zu werfen!

Weg von den Pedalen

Wer beim Red Bull Pump Track World Championship teilnehmen möchte, muss diesen Sport richtig beherrschen. Was aber ist Pumptrack fahren eigentlich? Diese besondere Disziplin vereint Mountainbiker aller Arten, egal ob Downhill, BMX oder Trail. Ziel ist es, einen Kurs – die sogenannte Pumptrack – zu absolvieren, ohne dabei in die Pedale zu treten. Geschwindigkeit wird einzig durch Hochdrücken des Körpers (Pumping) aufgebaut. Wellen, Steilwandkurven und Sprünge bilden knifflige Hindernisse und lassen sich nur mit Übung meistern.

PUMP’N’SKILLS PARK in Mittersill

Viele Biker schätzen die neue Pumptrack in Mittersill, die erst am 31. August 2018 eröffnet wurde. Im PUMP’N’SKILLS PARK wartet eine 120 m lange Asphalt-Pumptrack, die auch mit Inline-Skates, Rollern und Skateboards in Angriff genommen werden kann. Das wellige, unruhige Terrain mit kniffligen Kurven erlaubt zwar schnelle Erfolge, um den Qualifier erfolgreich zu bewältigen, will aber fleißig trainiert werden. Weitere Attraktionen, wie der hindernisreiche Skills Track, der adrenalingeladene Jump Track und der einsteigerfreundliche Kinder Trail, runden das attraktive Pump-Angebot Mittersills gekonnt ab.

Seien Sie live dabei bei diesem hochkarätigen Qualifier in unserem Hotel Heitzmann – wer weiß, vielleicht entdecken Sie sogar einen neuen Lieblingssport! Gerne nehmen wir Ihre unverbindliche Anfrage unter www.hotel-heitzmann.at entgegen.

Copyright Foto: pixabay.com/3dman_eu