Der Nationalpark Hohe Tauern ist eines der beeindruckendsten Naturwunder Europas und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 1.800 Quadratkilometern in den Bundesländern Salzburg, Tirol und Kärnten. Er bietet einen unvergleichlichen Einblick in den alpinen Lebensraum. Der Hohe Tauern Panorama Trail bietet auf 17 Etappen eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit dieses vielseitigen Nationalparks zu erleben. Von atemberaubenden Naturkulissen über interessante Ausstellungen bis hin zu charmanten Ortschaften und magischen Panoramen – dieser Weitwanderweg verspricht ein unvergessliches Abenteuer.

(c) Nationalpark HoheTauern - Michael Huber

(c) Nationalpark HoheTauern – Michael Huber

Ausdauerndes Wandern im Nationalpark

17 Etappen, 275 Wanderkilometer, jeweils knapp 14.000 Höhenmeter Aufstieg und Abstieg, eine gesamte Gehzeit von ca. 96 Stunden: Der Hohe Tauern Panorama Trail birgt selbst für erfahrene Weitwanderer manch eine heftige Herausforderung. Start ist an den tosenden Krimmler Wasserfällen, ein echter Kraftplatz im westlichen Pinzgau, während das recht beschauliche Bergdorf Hüttschlag im südlichen Pongau als ruhiger, geerdeter Zielort dient. Auf dem Weg dorthin geht es vorbei an unzählige Highlights, darunter der Zeller See, die sanften Pinzgauer Grasberge und die Goldadern des Raurisertals. Der eine oder andere Zwischenstopp zum Verweilen und Träumen ist Pflicht.

Intensives Wandererlebnis im Nationalpark

Mit insgesamt 275 Kilometern Wanderstrecke, etwa 14.000 Höhenmetern im Auf- und Abstieg und einer Gesamtgehzeit von ungefähr 96 Stunden stellt der Hohe Tauern Panorama Trail auch erfahrene Weitwanderer vor herausfordernde Aufgaben. Der Startpunkt am beeindruckenden Krimmler Wasserfall, einem Kraftort im westlichen Pinzgau, und das Ziel im beschaulichen Bergdorf Hüttschlag im südlichen Pongau, bieten eine perfekte Klammer für das intensive Naturerlebnis. Unterwegs locken zahlreiche Highlights, wie der Zeller See, die sanften Pinzgauer Grasberge und die Goldadern des Raurisertals. Einige Zwischenstopps zum Entspannen und Träumen sind dabei fast schon obligatorisch.

(c) Nationalpark HoheTauern – Michael Huber

Entdeckungstour nach Mittersill

Für die besonders ambitionierten Wanderer bietet sich die Möglichkeit, die gesamte Tour an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen zu bewältigen. Urlaubsgäste sollten hingegen in Betracht ziehen, einzelne Abschnitte des Trails zu erkunden, um die natürliche Vielfalt des Salzburger Landes entspannt genießen zu können. Ein Highlight sind die beiden Etappen, die direkt nach Mittersill führen. Die sechste Etappe startet am Pass Thurn, führt zur Panorama-Alm und macht einen Stopp am Nationalparkzentrum Mittersill, einem der reizvollsten Ausflugsziele der Region. Auf der siebten Etappe, die den Gaisstein umrundet, erlebt man die Stille und Abgeschiedenheit eines der höchsten Grasberge Europas.

Mit der Nationalpark Sommercard, die bereits im Nächtigungspreis unseres Hotels Bräurup inkludiert ist, fällt die Trail-Wanderung gleich noch eine Spur schöner und spektakulärer aus. So sind viele Attraktionen entlang des Weges ermäßigt zu besuchen, zudem fallen die Anreisen zu den Startorten deutlich günstiger aus. Entdecken Sie das umfangreiche Wanderangebot in Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden und lassen Sie uns noch heute Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage zukommen!